Allgemeine Information zu Wasserrohrbrüchen

 

Ein Wasserrohrbruch tritt oftmals dann auf, wenn man am wenigsten damit rechnet oder ganz einfach zum ungünstigsten Zeitpunkt.

 

  •         Die Landwirte füttern und tränken bzw. melken ihre Tiere, auf einmal läuft kaum oder kein Wasser mehr.
  •         Die Hausfrau will gerade das Mittagessen kochen, den Abwasch machen oder   die Wäsche waschen, auf einmal ist das Wasser weg oder läuft nur noch ganz  wenig.
  •          Der Zahnarzt behandelt gerade einen Patienten, plötzlich fällt die Wasserversorgung aus.
  •          Die Kinder in der Schule haben Pause und müssen zur Toilette, die Toilettenspülung funktioniert nicht mehr  usw. usw..

 

Das alles kann passieren und ist auch teilweise schon passiert. Leider können die Mitarbeiter des Zweckverbandes trotz aller Technik einen Wasserrohrbruch nicht vorhersagen. Wir können immer nur auf einen Rohrbruch reagieren und diesen versuchen, schnellstmöglich zu reparieren.

 

Die Vorgehensweise bei einem Rohrbruch läuft in etwa so ab. Entweder bei uns im Büro oder bei der Rufbereitschaft gehen ein, zwei oder mehrere Anrufe ein mit dem Hinweis, dass kein Wasser mehr läuft. Unsere Mitarbeiter werden sofort informiert und wir versuchen, über unser Prozessleitsystem grob zu lokalisieren, warum das Wasser nicht läuft und welche Leitungen betroffen sein könnten. Unser technisches Personal macht sich sofort auf die Suche – bei Tag und Nacht und bei jeder Witterung. Wenn wir Glück haben, ist der Rohrbruch schnell gefunden, weil das Wasser an die Oberfläche drückt. Wenn wir Pech haben, weil sich der Rohrbruch zum Beispiel in einem Maisfeld befindet oder weil es derartig regnet, dass man die eigene Hand nicht vor den Augen sieht, kann es stundenlang dauern, bis ein Rohrbruch gefunden ist.

 

Aber erst dann, wenn der Wasserrohrbruch relativ genau lokalisiert ist, kann unser Wassermeister die notwendigen Gerätschaften ordern und das richtig dimensionierte Wasserleitungsrohr zur Rohrbruchstelle bringen lassen und erst dann kann mit der Reparatur begonnen werden. Für die Reparatur ist es erforderlich, dass die Schieber für diese Leitung geschlossen werden. Das kann wiederum dazu führen, dass noch weitere Abnehmer  kein Wasser zur Verfügung haben, dies ist aber leider nicht zu verhindern.

Auch wenn wir alles daran setzen, derartige Rohrbrüche schnellstmöglich zu beheben, können wir im Normalfall keine Aussage treffen, wann die Wasserversorgung wieder funktioniert. Das hängt von so vielen Faktoren ab, die wir nicht beeinflussen können.  

 

Bei der Reparatur von kleineren Rohrbrüchen, die die Wasserversorgung einzelner Abnehmer betrifft oder bei Wartungsarbeiten am Netz, die planbar sind, informieren wir die betroffenen Abnehmer über die voraussichtlich Dauer der Wassersperrung. Aber auch hier kann es passieren, dass wir mit den Reparaturarbeiten länger brauchen als ursprünglich vorgesehen. Oft ist es so, dass, wenn der Bagger das Rohr oder den Schacht oder den Hydranten oder was auch immer freigelegt hat, zusätzliche Mängel auftauchen, die natürlich sofort behoben werden, auch wenn die vorher geplante Zeit dann nicht reicht. Es wäre nicht wirtschaftlich, die gleiche Stelle am nächsten Tag nochmals aufzugraben und auch unsere Wasserabnehmer hätten kein Verständnis für eine erneute Absperrung am nächsten Tag.

 

Sobald unsere Mitarbeiter den Rohrbruch behoben oder eine neue Leitung verlegt haben, wird der betroffene Teil des Leitungsnetzes intensiv gespült. Zum einen, um mögliche Verschmutzungen im Inneren der Leitung auszuschwemmen, zum anderen, um die ins Leitungsnetz eingebracht Luft wieder aus den Leitungen zu bekommen. Ein Großteil der Luft kann durch das Spülen wieder aus den Leitungen gedrückt werden. Die restliche Luft entweicht bei den umliegenden Wasserabnehmern, wenn sie den Wasserhahn aufdrehen. Dabei kommt es vor, dass das entnommene Wasser eine weißliche oder trübe Färbung aufweist. Sie können versichert sein, dass es sich nicht um chemische Zusätze handelt, sondern nur um Luft bzw. den Anteil an Sauerstoff im Wasser, dieses Phänomen wird sich aber nach kurzer Zeit wieder normalisieren.

 

        Information eines Aquarium- Besitzers:

In diesem Zusammenhang wurden wir von einem Wasserabnehmer unseres Verbandsgebietes darauf aufmerksam gemacht, dass die Luft im Wasser nach Rohrbrüchen zu Problemen bei Aquarien führen kann. Wenn Sie ein Aquarium besitzen und einen Wasseraustausch oder eine Wasserbefüllung des Aquariums vornehmen wollen, achten Sie bitte darauf, ob das Wasser eine weißliche oder trübe Färbung (nach einem Rohrbruch) aufweist. Sollte dies der Fall sein, füllen Sie das Wasser nicht direkt ins Aquarium sondern erst in ein anderes Behältnis, damit die Luft  im Vorfeld entweichen kann und Ihre Fische nicht kurzfristig mit einem zu hohen Sauerstoffgehalt in Mitleidenschaft gezogen werden.